Wappen Deutung des Familiennamens "Rocker"


A

Im "Altdeutschen Namensbuch", 1.Band findet sich: " Aus ‚HROC' entstanden, wobei ‚HROC' wahrscheinlich aus zwei verschiedenen Quellen zusammengeflossen ist, nämlich
  1. aus ‚hrauc' der gesteigerten Form von gotisch ‚hrúkjan' crocito bzw. althochdeutsch ‚rôhan' rugio oder auch altn. ‚HROKR' = ein starker großer Mann.
  2. ‚ROC, das zu ahd. ‚RUOH' = Sorge, Bedach, Acht gehört, wozu auch das Verbum altn. ‚ROEKJE', alts. ‚RÔKJAN' gehört. Die meisten Familiennamen, welche mit ‚RO-' ‚ROH-' oder ‚ROK-' beginnen, können hier eingereiht werden.
Aus ‚HROC' sind entstanden: CROCUS, ROCUS, ROCCO, RUOCCKO, ROHO. Ungewiß ist, ob hierher als bloß ungenaue Schreibung oder als Koseform aus ‚HRODGER' die Formen: ROCHE, ROCHER, ROCHES, ROCKE, ROCKER, ROGGE, RÜHE, RUGE, RÜGHARDT usw. stammen. Jedesmal dort, wo ein Familienname mit der Form ‚RO-' beginnt, ist zudem eine Vermischung mit ‚HROTHI' zu fürchten. ‚HROTHI' (zu gotisch ‚HRÔTHS' bedeutet Ruhm, Sieg. Es kommt häufig im hessischen, alemannischen und bayrischen Raum vor. Anfänglich gehörte ‚HROTHI' zu den allerhäufigsten Wortstämmen. Dazu gehört ‚HRODGAER', ‚RUOTHGER', ‚RUOTHKER'." Formen wie ROGGER, RUOGGER, ROCKER, RUOCKER, RUCKER, RÜCKERT oder RÜGHERT u.ä. entwickeln sich später aus diesen Ursprüngen.


B

Wenn ein ‚HROTHI', ein "starker Mensch", der den Schlachtruf zum zusammenhalten ausrief und zur besseren Unterscheidung einen "bunten Rock" (Kilt?) oder "des Kaisers Rock", einen " Waffenrock" trug, kann das zum Familiennamen geworden sein, wie auch andere Tätigkeiten es wurden. (Bäcker, Maurer, Ritter, Bauer, Müller)


C

In der "Deutschen Namenskunde" wird der inzwischen bestehende Name "ROCKER" wie folgt erläutert: " ‚ROCKER' = Tiroler Hofname zum Hof ‚ROKKEN' im Pustertal ( zu romanisch: ROCCA = Fels )" Viele Familien aus Graubünden haben sich in der Kurpfalz angesiedelt, so ist die Herkunft nicht ganz abwegig. Wenn das Wort "ROCKER" aus "ROCCA" zu engl. "the rock" bzw. franz. "le rock" = Fels herzuleiten ist, dann könnte das Wappen der US-amerikanischen Rocker - mit dem Felsblock in der Mitte - seine Berechtigung haben.


D

Der Name "Rocker" ist in gleich bleibender Schreibweise bis etwa 1450 zurückzuverfolgen, davor erscheint der Name auch in anderer Form, wie "Rüghardt", "Rogcerus" oder ähnlich. Das Schriftbild von Familiennamen kam erst nach 1600 zur Ruhe, zum Teil auch noch viel später. Schreibgewohnheiten der Zeitabläufe (wie die Besatzungszeiten von z.B. den Franzosen) spiegeln sich wieder, so schrieb ein Kanzleischreiber eines Gutsbesitzers einen Namen oft anders als der Dorfschulze oder der Pfarrer. "Rockert", "Rockerus", "Rockers", "Rokker" oder auch die weibliche Form "Rockerin" finden sich so in den Quellen. Oft wurde es so geschrieben, wie es eben ausgesprochen wurde.


E

Das Spinnen von Kleidern mit einem Spinnrad nannte man früher "rocken". "The rocker" bezeichnet im alt englischen eine schmale Spindel an der Spitze eines Spinnrades .Eine Berufsbezeichnung könnte der "Rocker" sein.


F

Die Bezeichnung vom Roggen wurde oft auch zu "Rocken" ausgesprochen und geschrieben. Beispielsweise der Stadtname Rockenhausen ist so entstanden.


<- Zurück zur Einstiegsseite