Wappen Familienforschung


Mein Weg zu dieser Webseite

Alles begann etwa 1990 mit dem Fund eines Stammbaumes meines Großvaters. Ich wurde neugierig, bald waren auch die Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits und die meiner Mutter zusammengetragen.
Einige Jahre später erhielt ich (über meinen Vater) Post von einer Ahnenforscherin aus England, welche Informationen zur Familie Rocker aus meiner Region suchte. Ihre Daten habe ich später aufnehmen können. Zwei so genannte "Rocker-Familien-Weltbücher" oder Chroniken, stellten sich bei der weiteren Datensuche eher als enttäuschend heraus. Zumindest wurde ich durch sie auf die religiös motivierte Ahnenforschung der Mormonen aufmerksam. Interessant war dann der Fund eines Buches über einen "Rudolf Rocker", einen Anarchisten und Rebellen in seiner Zeit, der in Mainz lebte und Vorfahren in Wörrstadt hatte.
Als dann das Internet und dessen Möglichkeiten populärer wurden, waren schnell neue Puzzelsteine gefunden. Ein absoluter Glücksfall war der Fund einer Familien-Chronik von Heinrich Rocker. Seine Chronik, Daten von Werner Weber und die Daten aus der Chronik der Familie Hans bilden ein weiteren Teil der Datenbasis auf der ich aufbaute.

Es stellte sich heraus, dass ein Pfarrer der um 1700 in meinem Heimatort lebte, der Vorfahre der meisten hier im Kreis ansässigen Rocker-Familen ist, und dass sich seine Nachfahren in der ganzen Welt verteilten.
Sehr hilfreich um die Rocker - Auswandererfamilien einzuordnen waren die Kontakte zu Bob (Robert) Rocker, Lymann Scheel und Janet Carpenter aus den USA, sowie Jenny Towey aus England.
Bei diesen und allen, die ich vergessen habe möchte ich mich hiermit ausdrücklich bedanken!

Das erste Ergebnis meiner Nachforschungen über meine Familie ist die hier gezeigte Darstellung der Nachfahren des Peter Rocker aus Hüffelsheim. Hier finden sich die meisten mir bisher bekannten Familienzweige der Familien Rocker aus Eichloch und Wörrstadt.

Diese Seite

Meine Sammlung ist gewiss noch nicht vollständig.
Wenn immer ich für dieses zeitraubende Hobby die Zeit finde werde ich den Familien-Baum ergänzen. Sollten Sie mir ihre eigenen Daten zur Verfügung stellen, wäre das natürlich sehr hilfreich.
Geburts-, Heirats- und Sterbedaten (etc.) nach dem Jahr 1900 habe und werde ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht ins Internet stellen.
Auf Wunsch und Anfrage werde ich auch einzelne Orts- und Namensangaben herausnehmen, wenn mir entsprechende Bedenken mitgeteilt werden.
Diese Seite soll es ermöglichen Menschen mit Familiennamen "Rocker" (oder Vorfahren mit diesem) herauszufinden, ob sie zu dieser Familien - Nachkommenschaft gehören.
Selbstverständlich ist es auch interessant auch weitere, unbekannte Familien mit diesem Nachnamen kennenzulernen.
Wenn jemand dazu Daten hat, bin ich gerne bereit diese auf dieser Webseite aufzunehmen.


F. Rocker, November 2006 / August 2007 / Februar 2008 / Mai 2009 / Juni 2011

<- Zurück zur Einstiegsseite